STADION-WETTER
© 2009 | HSV3000 | Impressum | Kontakt | Rechtliche Hinweise | Member of HSV-Supporters-Club


EUROPAPOKAL - HSVer IM REISEFIEBER!
Europapokal-Europapooookal...so hallt es aus 50.000 Kehlen durch das "Volksparkstadion", wenn der HSV auf internationaler Bühne brilliert. Aber auch Auswärts lässt sich der Anhang der Hamburger nicht unterkriegen, besonders wenn 23000 Türken plötzlich nach einem 2:3 durch Olic nur noch den rund 600 Hamburger Fans das Singen überlassen. Ganz vorn dabei natürlich Capo (Vorsänger) Johannes "Jojo" Liebnau. Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch auf europäischer Bühne immer am Start.
Über die Auslosung zum Viertelfinale und den Gegner Manchester City ist er allerdings nicht ganz so glücklich. Worüber er sich noch mehr gefreut hätte und wovor ihm so richtig gruselt erklärt er uns im 3000er Gespräch:



HSV3000.de: Jojo, morgen geht's zu Hause gegen Man-City und in acht Tagen auf die Insel, toller Trip, oder?

Jojo: Vielleicht, aber ich bin ja bei den Auslosungen eigentlich immer total auf interessante Touren fixiert, daher habe ich mir eher Donetsk oder Kiew gewünscht."

HSV3000.de: Der HSV spielt erneut zuerst im Volkspark, aufgrund des tollen 3:2 im Rückspiel gegen Istanbul vielleicht ein gutes Omen?

Jojo: Mir wäre zuerst Auswärts lieber gewesen, zum einen, weil es sportlich leichter ist, zum anderen aber auch, weil der Gründonnerstag und der Feiertag am Freitag, das angespannte Urlaubskonto nicht so sehr belastet hätte!"

HSV3000.de: Manchester gehört also nicht zu deinen Lieblingszielen, Oliver Scheel (HSV Mitglieder Vorstand) erzählte uns, er wäre nicht unglücklich, hätte aber doch lieber einen französischen Club im Viertelfinale gehabt.

Jojo: Auch mir wären die beiden Franzosen lieber gewesen, da wir schon lange nicht mehr in Frankreich gespielt haben und PSG und OM jeweils super Fanszenen haben.

HSV3000.de: Also nicht nur der Wettstreit auf dem Rasen?

Jojo: Ja genau, da hätten wir sowohl im Volkspark, als auch auswärts echt jemand zum verbalen und choreotechnischem Kräftemessen gehabt.

HSV3000.de: Was macht die französische Fans als Pendant im Stadion so reizvoll für Dich, schliesslich könnte es ja doch noch mit Glück im Finale dazu kommen?

Jojo: Gerade OM und PSG sind in Frankreich Fan und Ultratechnisch das Maß aller Dinge. Es macht schon Spaß sich mit den Besten der Besten in Europa zu messen. Was die Jungs da auf die Beine stellen ist absolut beeindruckend. Ans Finale denke ich lieber nicht, sonst kann ich heute Nacht nicht schlafen.

HSV3000.de: Ist denn ManCity in seiner Fanbewegung eher unspektakulär und von daher nicht so "spannend"?

Jojo: Ich finde einfach, dass sich der englische Fußball in den letzten Jahren dramatisch entwickelt hat. Sportlich zum positiven, keine Frage, aber absolut zu Lasten der aktiven Fans. Unglaublich hohe Eintrittspreise, Hinsetzpflicht im Stadion, Rauch und Trinkverbot auf den Rängen, dazu das ganze Geldgeprasse der Scheichs und Ölmultis. Darunter leidet sicher auch eine Fanszene wie die von ManCity, über spektakulär oder nicht möchte ich nicht urteilen, das wäre vermessen, morgen sind wir ja schlauer...

HSV3000.de: ...und wie beurteilst du die letzten Acht spielerisch?

Jojo: Udinese ist sicherlich das leichteste Los im Pott gewesen. Toll, dass die Bremer das gekriegt haben typisch ;-)

HSV3000.de: Bremen, immer wieder Bremen: Rückspiel in der Liga, DFB Pokal Halbfinale und...

Jojo: ...mir graust es vor einem deutsch-deutschem Halbfinale, wenn wir da verlieren oh gott oh gott ...

HSV3000.de: Unabhängig vom Auswärtsziel Manchester, ist denn das Spiel nicht gerade für den HSV besonders reizvoll, Stichwort: Kompany und de Jong (darf nicht spielen)?

Jojo: Mit ManCity haben wir meiner Meinung nach einen der unsympathischsten englischen Klubs bekommen. Ein Scheich der wie bekloppt mit viel Geld ne Truppe zusammenkauft!? Das ist nichts für mich, umso cooler natürlich wenn wir die raushauen und unseren beiden ex-Spielern zeigen, dass sie sich sportlich für den falschen Klub entschieden haben!

HSV3000.de: ...aber leicht wird's nicht gerade,oder?

Jojo: Klar, das wird ein echter Brocken, aber ich natürlich freu ich mich auf die Spiele.

HSV3000.de: Danke!


Jojo: Bitte!
08.04.2009
www.hsv3000.de