STADION-WETTER
© 2009 | HSV3000 | Impressum | Kontakt | Rechtliche Hinweise | Member of HSV-Supporters-Club
REISEFÜHRER: OLIC UND PETRIC AUF DER REISEN 2009

Auf dem Hamburger Messegelände dreht sich seit heute bis zum Sonntag (08.02.) alles um das Thema Reisen. Auf der Reisen Hamburg 2009 zeigen Länder von allen Kontinenten und deutsche Bundesländer, was sie zu bieten haben. In der Halle B7 am Stand 501 ist das schöne Reiseland Kroatien zu Gast. Und was lag da näher, als unsere beiden kroatischen Knipser am Eröffnungstag zur Autogrammstunde einzuladen. Ivica Olic und Mladen Petric kamen, sahen und siegten - 1000 Autogrammkarten gingen über den Tresen. HSV3000.de hat sich mit beiden über ihre Heimat und deren Zukunftspläne in Kroatien nach der Bundesligakarriere unterhalten.

Zwei Stars, die einfach Mensch geblieben sind.

HSV3000.de: Hallo Mladen, hallo Ivica..., wir befinden uns auf der Reisen Hamburg 2009 auf dem Hamburger Messegelände, direkt am Stand der Kroatischen Zentrale für Tourismus. Ihr seid ja viel unterwegs, heute habt ihr sprichwörtlich Eure Heimat im Rücken, ist zwar nur eine Fototapete aber dennoch fühlt Ihr Euch hier schon heimisch?

Mladen: Ja klar, das ist schön,

Ivica: Ja , wenn ich das alles sehe, fühle ich mich zuhause, aber bei uns ist das Wetter einfach viel schöner und das ist ein großer Unterschied zu Hamburg. Aber noch bin ich vier Monate hier und ich will mit dem Verein noch etwas gewinnen, und das wäre wirklich schön.

HSV3000.de: Mladen, was kannst Du Urlaubern in Kroatien empfehlen?

Mladen: Das kommt natürlich darauf an, was man sehen möchte. Kroatien ist so vielseitig, man kann Urlaub an den vielen traumhaften Stränden machen...viele Inseln besuchen, Naturparks, ansonsten auch die vielen Städte, wie Dubrovnik, auch die Hauptstadt Zagreb hat sicherlich viele Sehenswürdigkeiten.

HSV3000.de: Was sagt Reiseführer Olic dazu...

Ivica: Klarer Favorit sind Regionen am Meer, da wohnen meine Eltern und mit dem Auto ist man nach mehreren Stunden dort. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich auch dort wieder wohnen wollen.


OLIC:"...KROATIEN IST EIN SPORTLICHES LAND!"
Autogramme schreiben im Akkord.

HSV3000.de: Mladen, Du hast ja sehr lange in der Schweiz gelebt, auch Teile deiner Kindheit, was ist von deiner Heimat noch, ich sag mal hängengeblieben?

Mladen: Ja vieles, der Bezug zu Kroatien ist nie verloren gegangen. Ich bin immer jedes Jahr im Urlaub nach Kroatien gereist, meine Familie lebt noch in Kroatien, von daher habe ich mein Land nie aus den Augen verloren und kenne mein Land.

HSV3000.de: Ivica, warum kommen eigentlich so viele gute Fussballspieler aus Kroatien, Du und Mladen. Luka Modric oder auch die Kovac Brüder....

Ivica: Wir sind ein sehr sportliches Land...nicht nur im Fussball, sondern auch in anderen Sportarten. Kroatien ist zwar ein kleines Land hat aber viele bekannte Sportler. Für viele ist es daher auch Ziel mit ihrem ersten Beruf etwas sportliches zu verbinden, z.B. Fussballprofi oder einen anderen Sport.


PETRIC:"...MUSS NICHT GEGEN DINAMO ZAGREB SPIELEN!"
Ihre Heimat - Dein nächster Urlaub?

HSV3000.de: Mladen, Kannst Du dir nach der Bundesligakarriere vorstellen nochmal in Kroatien zu spielen?

Mladen: Ich habe mir bislang noch keine großen Gedanken darüber gemacht, aber vorstellen kann ich mir das schon, weil es schön ist, wenn man am Ende seiner Karriere sagen kann, dass man auch mal in seinem Heimatland Fussball gespielt hat.

HSV3000.de: Welcher Top-Club schwebt einem da vor?

Mladen: Top Club ist natürlich Dinamo Zagreb, es ist im Augenblick einfach die beste Mannschaft in Kroatien...

HSV3000.de: ...da bist Du leider ein Jahr zu spät gekommen, allerdings haben wir ja im UEFA Cup gegen Zagreb gespielt...

Mladen:...ja genau, wobei... - ...ich muss auch nicht wirklich gegen Dinamo Zagreb spielen...

HSV3000.de: ...warum nicht?

Mladen:...es sind immer so spezielle Spiele, in denen es dann auch sehr schwer ist zu spielen. Man schießt halt einfach nicht so gerne ein Tor gegen einen Verein aus der Heimat.

HSV3000.de: Vielen Dank Euch beiden.


(04.02.09)
www.hsv3000.de